Montag, 16. Mai 2005

kleine rezension...

...von "königreich der himmel"
trotz fieser kritiken --> filmspiegel <-- sind claire und ich gestern ins cinemaxx eingerockt, um uns selbst zu informieren.

himmel

meiner meinung nach eine gelungene verarbeitung der spannungen und missverständnisse rund um die mittelalterlichen religionskriege. leider werden die hintergründe zur entstehung der bekanntesten glaubensrichtungen islam, christentum nicht wirklich beleuchtet (ist halt ein actionfilm und eh schon lang genug - 194min).
somit erscheinen einige dialoge unsinnig bzw. lassen vermuten, dass es sich um ein und denselben gott handelt, den die leute da anbeten. ein fataler irrtum, der sich dann in solch modernen aktionen wie ökumene niederschlägt.
sehr interessant der mehrfach verwendete slogan "gott will es!" bzw. "gott hat mich verlassen!" auf beiden seiten der feindlichen parteien. alles wurde mit dem willen gottes begründet, der aber scheinbar überhaupt nicht zu den menschen redete.
durch diese groteske situation erteilt der film allen argumenten, gott wäre grausam, ungerecht und deshalb nicht gott, eine saftige abfuhr. mehr als einmal wird klargestellt, dass zwischen dem willen gottes und dem handeln der menschen welten liegen können. gerade die religiösen fanatiker der kreuzritter scheinen sich meilen vom glauben entfernt zu bewegen.
die meisten figuren im film wirken zwar charakterlich ziemlich farblos (da gehe ich konform mit den filmkritiken), aber die message kommt trotzdem an.
also, ermutigung an alle, die noch zögern: der film ist sehenswert!

Sonntag, 15. Mai 2005

wenn die anderen feiern...

...macht unsereins seine hausaufgaben.
das heisst, wenn im geheimclub die wände wackeln, die berliner freaks im pfingstcamp gemütlich die füsse ausm zelt in den regen halten und auch der karneval der kulturen in berlin ein feuchtes erlebnis garantiert, sitze ich treu und brav am heimatlichen arbeitsplatz, um
- an der diplomarbeit von claire herumzukritisieren
- ein seminar zum thema "zweifel" vorzubereiten
- einen widerspruch gegen ein verwarnungsgeld aufzusetzen
- die texte für die jesusfreaks-homepage fertig zu schreiben
- mich über emails zu amüsieren wie z.b. diese hier:

Proteste gegen Jürgen Fliege als Kirchentagsredner werden stärker - *Kirchentag hält an der Einladung fest.*

Zwei Wochen vor dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover werden die innerkirchlichen Proteste gegen den geplanten Auftritt von Fernsehpfarrer Jürgen Fliege stärker. Der Fernsehtalkmaster und evangelische Pfarrer sei nicht geeignet, um als Hauptredner über das Thema "Mission und Spiritualität" beim Kirchentag zu sprechen. Das erklärte der Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) im Diakonischen Werk der EKD, Pfarrer Hartmut Bärend.

"Ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen, als ich hörte, Jürgen
Fliege würde den Hauptvortrag zu dem Thema halten", sagte Bärend auf der AMD-Jahrestagung. Nach seinen Worten hat der Ständige Ausschuss Missionarische Dienste beim Kirchentag "energisch" Kritik an der Entscheidung geübt.

Auch die Bischöfin der gastgebenden hannoverschen Landeskirche, Margot Käßmann, hat den geplanten Auftritt Flieges kritisiert. Als Bischöfin respektiere sie jedoch die Entscheidung des Kirchentags, so dessen frühere Generalsekretärin. Kirchentagssprecher Rüdiger Runge
bestätigte gegenüber idea die Kritik. Auch im Kirchentagspräsidium sei die Einladung umstritten gewesen. Gleichwohl halte der Kirchentag an der Einladung fest.

Unterdessen hat sich Fliege in einem Radiointerview erneut von
zentralen Inhalten des christlichen Glaubens distanziert. Der
58-jährige rheinische Pfarrer sagte in einem SWR-Interview, er bete nicht zum Gott der Bibel, sondern zum Vater seines Lebens. Das von der Kirche vertretene Gottesbild hält der Theologe für naiv und nicht zeitgemäß, berichtet die Esslinger Zeitung: "Ich verstehe es, dass jeden Tag ein ICE voll Seelen die Kirche verlassen, weil sie mit so einem Gott nichts anfangen können." Die Vorstellung, dass Jesus für die Menschen gestorben sei, sei ihm fremd, so Fliege. "Uns bringt nur der Geist der Geschwisterlichkeit weiter und nicht der Glaube an einen
Jesus, der geblutet hat."

Mittwoch, 11. Mai 2005

die ära der versammlungen...

irgendwie sind die monate april und mai, zumindest in jesusfreak-kreisen, ganz schön dicke dinger:
wochenend-familienausflug der jesusfreaks berlin
will-o-freak megatreffen aller jesusfreaks
pfingstcamp der jesusfreak-region nord-ost

da kommt man ja aus dem fortsein gar nicht raus! für stark stetige heimverwurzelte typen bestimmt ne bewegte zeit.
und das wird nicht besser! die warmen monate erhöhen zumindest in berlin die jesusfreak-konzentration in den städtischen parks, diese spinner unterlassen es, konzerte und sonstige musikalische aktivitäten in geschützten räumen zu zelebrieren, NEIN, da wird ne ganze kapelle in einen kangoo-hundefänger gestopft, um dann überfallkommandoartig in die feierabendbier-stille irgendeiner grünanlage einzurocken und den menschen die freude an wilden klängen und der hingabe an den geilsten gott dieses universums um die ohren zu hauen.
meist bewirkt das bei sämtlichen parkpennern ungeplante gelenkaktivitäten und erhöhten gebrauch der feinmotorischen fähigkeiten inklusive vorsichtiger funktionskontrolle der stimmbänder.
na prost, das wird ein sommer!

Montag, 9. Mai 2005

das unglaubliche...

...wird realität, nach wochen des schweigens durchbricht wieder ein letternträchtiges kommunikationskonzentrat die resignierte bloggerwelt. ich habe mich mal wieder in meinen eigenen blog gewagt.
viele leute haben mich am vergangenen will-o-freak gerügt, gemahnt, angefleht, dieses digitale medium neu zu beleben.
stattgegeben!
und zugleich auch ein update zu meiner gesundheitlichen situation: es geht wieder besser! hab zwar immer noch ein leicht taubes gefühl in den beinen, kann aber wieder schmerzfrei laufen und sitzen. danke an alle, die gebetet haben!
werd mich demnäxt in diese komische magnetröhre schieben lassen, damit mein arzt schlauer ist.

ach übrigens, danke jesus, danke für dieses auto, dass mich nun schon wieder 3000km durch die gegend begleitet hat!
vieles wird dadurch einfacher bei meiner arbeit für jesus freaks international. danke auch den menschen, die dahinter stecken und sich von gott führen lassen. ihr seid super!

audi

Donnerstag, 3. März 2005

think ink...

der univeganer wird bald zum stumpjumper.
wenn alles funzt. die finanzen, die finanzen...
wenn die existenz gefestigt bleibt. die ehe, die ehe...

ehrlich mal, ich verspür inzwischen so ne abscheu zum geld, zu dessen leidenschaftsloser zerstörungskraft, der kälte...

ne richtig gute sache wird das treffen meines ältestenteams am kommenden wochenende. wir werden uns mit dem 2T22 Team unterhalten, gemeinsam diskutieren, wie mehr "junge dynamik" unsere jesusfreak bewegung füllen und bestimmen kann.
wird interessant!

Dienstag, 8. Februar 2005

der angriff der univeganer...

...erfolgte am sonntag, wenige minuten nach eintreffen des ICE köln-berlin. der haupträdelsführer dieser verschworenen eliteeinheit aktivierte die retromaschine (eine aus der nullserie) und übernahm sofort pole position richtung potsdam. die niedrigen außentemperaturen forderten progressivere frequenzen in der antriebssektion und somit einen höheren energiesatz als gewohnt. trotzdem nahm er den schäferberg an der B1 mit topspeed und überrannte potsdam mit einem leichten atem. richtung beelitz zerriss es den schlauch am hinteren antriebssegment und forderte eine reparaturpause, die die finger zu eis werden ließ. die motivation schwand, zumal keinerlei feindbewegungen geortet werden konnten. also ging es im stummen tiefflug nach berlin zurück, nach nur 3,1h kam die formation am basislager 10783 zum stehen.

univega

Freitag, 4. Februar 2005

gleich geht es nach

wetter/ruhr, wo morgen das predigerseminar von jfi startet. heut abend werden ingo und ich im kultshockk
abhängen, ist ja bekannt für gute theologie ;-)

ein neuer tag des sieges

der angriff der univeganer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Treibstoff


Lee Strobel
Inside the mind of unchurched Harry and Marry


Kester Brewin
The Complex Christ

was für die Ohren...


Massive Attack
Mezzanine


Portishead
Dummy



Tourniquet
Vanishing Lessons

Aktuelle Beiträge

wie das wusstest du noch...
wie das wusstest du noch nicht!?tz ;)
DieLitha - 29. Sep, 19:49
Übrigens heißt es "das...
Übrigens heißt es "das Weblog" und "das Blog". Du weißt...
AlexandraSchmelzer - 17. Jan, 20:47
uiuiuiuiiii Sprotte......
uiuiuiuiiii Sprotte... dann gratuliere ich dir mal...
Jaynine - 4. Nov, 18:31
Ach? das hast du garnicht...
Ach? das hast du garnicht gemacht? :-) Erkenntiss soll...
schokos - 3. Nov, 11:48
Hey Sprotte ... das hat...
Hey Sprotte ... das hat jetzt garnichts mit deinem...
pixel - 1. Nov, 11:26

Status

Online seit 7434 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Sep, 19:49

the good life

i've watched my dreams all fade away# and blister in the sun# everything i've ever had# is unraveled and undone# i've set upon a worthless stack# of my ambitious plans# the people that i've loved the most# have turn their backs and ran# ## this is the good life# i've lost everything# i could ever wantand ever dream of# ## this is the good life# i found everything# i could ever need# here in ur arms# ## loneliness has left me searching# for someone to love# poverty has changed my view# of what true riches are# sorrows opened up my eyes# to see what real joy is# pain has been the catalyst# to my hearts happiness# ## what good would it be# if u had everything# but u wouldn't have# the only thing u need...

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

visitors


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren